05.09.2023 Codas zweiter Wurf ist auf der Welt :) Fünf braune Fellkinder sind in der Zuchtstätte von den flauschigen Wächtern auf die Welt gekommen. 

26.05.2023 Drei der sechs Welpen in der Zuchtstätte vom Roten Turm sind bereits ausgezogen. Die verbliebenen drei Welpen dürfen auch bald zu ihre neuen Familien ziehen. 

13.02.2023 Codas erster Wurf kündigt sich an. Der Ultraschall ergab fünf schlagende Herzchen.  Wie toll ist das? :) Für die Kinderlein werden noch zwei bis drei liebe Familien gesucht, die ihr Herz an eines der Flauschkugeln verlieren möchten. 

19.01.2023 Mein kleiner Coda durfte in der Zuchtstätte vom roten Turm Anuuk vom roten Turm decken. Er hat sich wie eine kleine Jungfrau verhalten und ist nicht übermäßig triebig (was ich sehr gut finde). Es brauchte also sehr viel Zeit und Geduld seitens der Hündin. Anuuk hat dafür eine 1 mit Sternchen verdient. Ausgerechnet bei dieser Verpaarung haben Termine das Zeitfenster eingeschränkt (mein Zeitmanagement mal wieder), darum blieb es wirklich bis zur letzten Minute spannend. Wenn alles gut läuft wird es graue und cremefarbende Welpen geben, welche Codas braunes Gen tragen und auch mit einer 50% Wahrscheinlichkeit sein Black & Tan. Die Hündin kann Weiß und Scheckung weitergeben. Die Welpen kommen voraussichtlich im März zur Welt. Anuuk ist eine zarte, sehr liebenswerte und freundliche Hündin. Sie zeigt keine Spur von Reserviertheit und die ganze vom-Roten-Turm-Bande war auffallend wenig bellfreudig und lieb zu meinem Coda. 

01.11.2022 In der Zuchtstätte of the hop o my thumb suchen noch 2 Hündinnen und 1 Rüde ein Zuhause. Mutter ist Taminos Tochter Clea of the hop o my thumb. Die Welpen sind 6 Wochen alt.

27.11.2022 Am Rande der polnischen Grenze fand die Adventsausstellung des IHV statt. In weihnachtlicher Atmosphäre und guter Bewirtung verbrachten wir dort den Tag. 

Für Coda war das natürlich alles besonders spannend und aufregend. Seine Bewertungen waren wie erwartet vorzüglich und seine Zuchtzulassung hat er ebenfalls erhalten. Coda darf sich ganz offiziell Deckrüde nennen. 

30.09.2022 Coda hat wichtige Schritte zum Deckrüden gemeistert. Mit einer A2 Hüfte und kein ED bringt er optimale Voraussetzungen mit. Auch die Farbgenetik wurde ausgewertet. 

08.12.2021 Hipp Hipp Hurra die Welpen sind da! Was haben wir lange auf diesen Wurf hin gearbeitet und geplant. In der Zuchtstätte vom Ströher Moor sind sieben Welpen gefallen. Mehr unter Wurf 6.

10.07.2021 Genau an dem Tag, an dem wir auch Tamino vor 5 Jahren von seiner Züchterin abgeholt haben, haben wir auch unseren süßen Zuwachs zu uns geholt. Coda ist so ein zuckersüßes, welpentypisches Wesen und macht uns viel Freude. Verspielt, anhänglich und bereits recht bellfreudig läuft er durch die Welt. Tamino geht von Anfang an sehr geduldig mit ihm um und die Eingewöhnung war überhaupt kein Problem. Hach wird das noch spannend in der nächsten Zeit. 

24.06.2021 Wir bekommen felligen Nachwuchs. Nach zwei wunderbaren Kennenlernterminen steht fest, dass Coda von den Stiefeler Spitzen bei uns ein neues Zuhause finden wird. Er ist ein Großspitzrüde mit zwei schwarzen Eltern.  Die züchterischen Werte sind herausragend und die Züchter sind ungemein liebevoll mit ihren Welpen. Sie wachsen in mitten eines dreiköpfigen Rudels auf und haben ihre große Welpenbox gleich im Wohnzimmer. Er wird wohl eine sehr interessante Färbung entwickeln, da er kein KB geerbt hat, dafür aber reinerbig braun ist. Wir sind ganz aufgeregt und freuen uns, dem kleinen Bärchen die Welt zusammen mit Tamino zeigen zu können. Wir hatten die Wahl zwischen zwei reinbraunen Rüden und unserem Coda. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und am Ende können wir nicht mal genau sagen, warum die Wahl auf ihn fiel. Die richtige Entscheidung ist es in jedem Fall, denn alle drei sind bezaubernd. Seinen Name haben wir uns in Anlehnung an Disneys Bärenbrüder ausgesucht, in dem das Bärenkind Koda eine süße Hauptrolle spielt.  

 

Warum ein zweiter Hund?

Den Gedanken hatten wir immer mal wieder und verwarfen ihn immer wieder, denn ein zweiter Hund kann das bis jetzt sehr gut passende Gefüge aus der Bahn werfen. Außerdem muss auch alles andere passen, allen voran die Zeit! Da diese für einen Welpen bisher zu knapp war, ließen wir immer die Vernunft walten. Dank Corona profitieren wir aber von deutlich mehr Homeoffice, wodurch wir sogar mehr Zeit haben, als damals für Tamino. Bei ihm glichen wir dies durch eine Hundepension aus, was nun nicht mehr nötig ist. 

Außerdem ist Tamino ungemein leichtführig und einfach im Umgang mit Hunden. Er ist nun im besten Alter für dieses Abenteuer, auch wenn er von selbst ganz sicher nicht auf diese Idee gekommen wäre. ;)

Wir haben einfach noch mal große Lust die vielen kleinen und ungemein niedlichen ersten Schritte eines Welpen zu erleben und sind sehr neugierig auf die Erfahrung mit zwei Hunden. 

18.01.2021 Tamino wurde zum ersten mal Großvater! Die bezaubernde Clea of the hop o my thumb hat ihren ersten Wurf bekommen und gleich acht Welpenkindern das Leben geschenkt. Der Vater ist Goofy von den Schlossberger Wölfen. Der schwerste Rüde wog stolze 399 Gramm. Karen Hanemann kann sehr stolz auf ihr Mädchen sein. Clea hat alle Gesundheitsuntersuchungen mit Bravour bestanden und ist Braunträgerin. Mehr Infos gibt es hier. 

01.10.2020 Fotoshooting mit einer lieben Freundin im heimischen Stadtpark. Sind die nicht toll geworden?

20.09.2020 Die kleine Fiona zieht zu meiner Freundin und ihrer Schwester Lia und ich war beim Abholen dabei. Solche Tage sind immer was ganz besonderes. Lia hatte die Lacher auf Ihrer Seite, denn kurz vor Ankunft bei ihrer Züchterin  Karen Hanemann schmiss sich die herausgeputzte Hündin in den erst besten Kuhfladen.  

07.07.20 Die Welpen des Wurfes sind gesund und munter angekommen. Mehr unter 5. Wurf

12.06.20 Letzte Stunde Rally Obedience. Sommerpause!

08.05.20 Wurfwiederholung! Durch etwas Glück im Unglück konnten Tamino und Greycy sich erneut trauen! Die Welpen werden im Juli erwartet. Es besteht die Chance auf schwarze, weiße, graue und gescheckte Welpen. Siehe 1. Wurf

29.02.20 Wir haben den 4. Wurf besucht! Lakritz-Schock!

18.01.20 Hurra die Welpen sind da! Mehr unter 4.Wurf

14.01.20 Das neue Jahr fängt glücklich an. Leyla hat ein traumhaftes Zuhause gefunden.  Sie durfte zu einer kleinen Familie mit Haus und Garten ziehen. Hier darf sie ihre Wachhundeeigenschaft voll einbringen, da sich die Familie - neben einem Familienmitglied auf 4 Beinen - mehr Sicherheit wünscht. Die Chemie stimmte bei der vorsichtigen Leyla recht schnell und so trat sie ganz unbekümmert die vierstündige Heimreise an. Einfach wunderbar.

 

Außerdem werden in wenigen Tagen kleine Großspitzchen das Licht der Welt erblicken. In der Zuchtstätte "von den flauschigen Wächtern" haben bei Lea die Senkwehen eingesetzt. Mehr zur Zuchtstätte gibt es hier

17.11.19 Dahlia hat ein schönes Zuhause gefunden, jetzt sucht nur noch die sanfte Leyla nach einem Plätzchen

15.11.19 Decktermin! Wenn alles geklappt hat erwartet unser Tamino Nachwuchs im Januar von der Hündin Lea von den flauschigen Wächtern. 

14.10.19 Ein paar aktuelle Bilder der Babys des 2. und 3. Wurfes. Zwei Hündinnen suchen noch geduldig ihre zweibeinigen Partner. 

22.08.19 Noch 2 Hündinnen abzugeben bei dem 3.Wurf. Mehr Infos und Bilder, auch der vermittelten Hunde, auf der Webseite der Züchterin

06.06.19 3 Welpen (m/w) möchten aus dem Spieleparadies abgeholt werden und in ihr neues Zuhause ziehen. Mehr unter 3. Wurf

17.05.19 Toller Besuch bei dem 3. Wurf

13.03.19 Nika hat uns ganz schön auf die Folter gespannt, aber uns mit 7 kleinen Fellkindern belohnt! Mehr unter 3. Wurf

10.03.2019 Hermine aus dem 2. Wurf hat ein Traumzuhause gefunden. Jetzt warten nur noch zwei kleine Bübchen auf ein Zuhause. Wer möchte einem der kleinen aufgeweckten Kerlchen als Freund auf Lebenszeit haben?

18.02.2019 Wir haben die Welpen von Debby und Tamino am Möhnesee besucht. Mehr Bilder der Kleinen unter 2. Wurf.

03.02.2019 Ein Besuch auf der abf in Hannover ließen wir uns auch in diesem Jahr nicht entgehen. Zwei schöne Großspitzinen (vom Schweriner Schloss) waren da um die ZTP und die Ausstellung des IHVs zu absolvieren.

30.01.2019 Zuhause gesucht

Drei kleine Jungs suchen noch ein Zuhause aus Taminos 2. Wurf. Aktuell 6 Wochen alt.

11.01.2019 Märchenstunde

In Taminos Hundeschule wurden kleine Talente gesucht um bei verschiedenen Gelegenheiten das Können der Hunde zu zeigen. Im Rahmen kleiner Theaterstücken lernen wir wieder neue Tricks.

Außerdem hat Tamino gleich die Hauptrolle als Dornröschen ergattert. Ob er sich wach küssen lässt?

Zunächst lernen wir "Verbeugen" und "Peng"

05.01.2019  Daumen drücken!!!

Tamino hat wieder seinen Mann stehen dürfen. Die Auserwählte ist dieses mal Nika von Karen Hanemann in der Zuchstätte of the hop o my thumb. Nika ist eine Großspitzhündin in einem wunderschönen Cremeton. Nika ist sehr menschenbezogen, freundlich und kuschelig. Wenn alles klappt, werden die Kleinen am 08.03.2019 geboren. Wir werden alle Neuigkeiten bekannt geben.

02.01.2019 Happy New Year!

Neues Jahr neues Glück. Wurf drei ist in Planung, genaueres folgt zu gegebener Zeit :)

14.12.2018 Die Welpen sind da! Mehr unter 2. Wurf

13.10.2018 Juhu!! Decktermin bei My Grey Sweetheart Debby-Emma in der Zuchtstätte My Grey Sweetheart

Mehr Infos unter 2.Wurf

11.10.18 Besuch bei den Welpen! Mehr unter Würfe

10.10.18-13.10.18 Kurzurlaub in Sankt Peter Ording mit Kurzbesuch bei Karen Hanemann. Die Gegend ist wirklich Balsam für die Seele.

15.09 - 16.09.2018 JHV und Ausstellung des VSNH eV. in Kindsbach

Spannende und toll organisierte Veranstaltungen - Tamino bekam die Bewertung V4

26.08.2018 Die Welpen sind da! Mehr unter Würfe

20.08.2018 Greycy ist hochtragend!

Der Countdown läuft! Nur noch ein paar Tage und dann gibt's viele muntere Fellknäule! Wir können es kaum erwarten. Hier: http://www.k-hanemann.de/Die_Spitz_Wuerfe.html

28.07.2018

Hochzeit - natürlich mit dem Fellkind

17.07.2018-22-07.2018

Harzer Hexenstieg! Tamino im "dünnen Sommerkleid"

22.06.2018 +++Welpen Welpen Welpen +++ Daumen drücken! +++Welpen Welpen Welpen+++

Tamino hatte Damenbesuch. Wenn alles klappt, werden die Kleinen am 23.08.2018 geboren. Wir werden alle Neuigkeiten unter Würfe bekannt geben.

04.05.2018 Longieren

Im Longieren geht es  um Distanzarbeit mit Einflüssen aus dem Agility. Die Zusammenarbeit macht einfach Spaß mit diesem Hund.

25.03.2018 Ausstellung Rendsburg/Verlobung

Freudig können wir verkünden, dass Tamino auf der kleinen Ausstellung im hohen Norden nicht nur wieder zwei V1 bekommen hat, sondern auch seine zukünftige Braut kennenlernen durfte. Etwa im Juni ist der Decktermin mit Cloud von der Geest Rosacker - gerufen Greycy. Sie ist eine ganz charmante  Großspitzin in der Farbe black-smoke.  Mit Tamino verstand sie sich ganz gut, jedoch hatten vorallem er und ihr Sohn Alon zusammen richtig viel Spaß beim Spielen.

 

Infos zur Hündin und zur Züchterin gibt es hier und in der Datenbank.

19.03.2018 Ende Trickkurs 3

 

13.03.18 OCA2

Alle Spitze müssen nun auf die Genmutation OCA2 hin getestet werden. Diese Mutation ist eine Form des Albinismus und führt zu aufgehellten Hunden mit einer gewissen Lichtempfindlichkeit.

Erfreut können wir mitteilen, dass Tamino kein Träger ist (C/C).

11.03.18 Ende Einsteigerkurs Mantrailing

Die siebte und vorerst letzte Stunde des Kurses haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Tamino hat definitiv Talent! Er kann bereits Trails ohne Hörsignal über eine lange Strecke im Zickzack über Wege und Wasser erfolgreich abschließen. Ich muss sagen ich bin sehr beeindruckt, was ein Hund in dieser Zeit leisten kann. Um so trauriger ist es, dass wir das Talent erst mal nicht weiter fördern können, da wir den Zeitaufwand unterschätzt haben. Dennoch war es eine große Bereicherung und eventuell greifen wir das Thema später noch mal auf. Eine tolle und sinnvolle Hundebeschäftigung ist es in jedem Fall.

04.02.18 Ausstellung IHV Hannover

Für zwei weitere Championatsanwartschaften fuhren wir wieder nach Hannover zur ABF und erhielten für unseren Tamino wieder zwei V1-Bewertungen. Leider wurde bei der Spitzsonderschau nur ein Platz vergeben, der an einen Zwergspitz ging. Auch beim BOS ging unser Hübscher leer aus, trotz bester Präsentation. Manchmal fragen wir uns ob gewürfelt wird, denn die Bewertungskriterien scheinen völlig willkürlich - zumindest aus Sicht der Zuschauer und Teilnehmer. Eine braune Großspitzhündin aus der Zuchtstätte "von Arnolds Eichen" war anwesend und wird in Zukunft die Spitzzucht unterstützen. Den BOS konnte die charmante Hündin für sich gewinnen. Wir gratulieren ganz herzlich! Tamino ist sehr geduldig, aber sowohl für ihn als auch für uns sind diese Ausstellungen sehr kraftraubend. Nichtsdestotrotz waren viele Messe-Teilnehmer sehr angetan von Tamino und darum geht es letztendlich.

22.01.18 Trickkurs 3

Wir lernen "Bodentarget", "Männchen",  "Sit-ups" und "Ball rollen".

07.01.18 Einsteigerkurs Mantrailing

Heute begannen wir mit einer ganz neuen Art Hundebeschäftigung wie bisher. Die ersten Trails waren natürlich ganz leicht. Ist das typisch Spitz?  Tamino schoss los, um die Person zu suchen, die eben noch so laut gerufen hatte, entdeckte sie hinter einem Baum und war auf einmal ganz verwundert. Kann er zu der fremden Person hingehen? Ist das nicht komisch, dass da eine Person hinterm Baum versteckt ist und so gar nichts mehr sagt? Anders als die anderen Hunde jedenfalls blieb er stehen, wusste nicht weiter und wurde ein bisschen unruhig. Erst als die Person ihn rief, kam er freudig an. Spitze sind eben sehr aufmerksam und rennen nicht blind zu jedem hin. Unsere Trainerin sagt, er sei halt einfach gut erzogen. Beim nächsten Mal versteckte sich die Person nicht hinterm Baum. So gings besser. Er wird schnell begreifen, dass es für ihn lohnend ist, wenn er fremde Personen im Wald suchen und finden darf. Diesen Kurs machen nicht wir, sondern seine "Oma" mit ihm also unsere Mutter/Schwiegermutter.

 

27.12.17-02.01.18 Dänemark

20.12.17 Reitbegleithund

Jetzt ist es auch für ihn so weit. Bisher hatte er nicht viel Kontakt zu Pferden, doch ab jetzt kommt er regelmäßig mit. Natürlich hat er es wie immer traumhaft gemeistert. Die Reiter hat er unaufgefordert freundlich begrüßt und hier und da bei der Stallarbeit zugeschaut. Das Pferd fand er beeindruckend, aber nicht gruselig. Wie sich das gehört, wollte er am Hinterteil schnuppern, aber in Anbetracht der großen Hufen, die sich in unmittelbarer Nähe befanden, ist  mir das genauso wenig recht, wie das Hinlegen am Pferdeende.  Das lernt er noch. Mit den Stallkatzen legt er sich sowieso nicht an und mir ist er brav gefolgt.

 

07.12.17 Trickkurs 2 Ende

21.10.17 Spitztreffen/ Zuchttauglichkeit

Tamino hat seine Zuchttauglichheit im VSNH e.V. mit Bravour bestanden. Jetzt kann es los gehen. Das Spitztreffen war einfach super. So viele Gesichter hinter den bekannten Namen kennenzulernen ist super interessant und die bunte Hundeschar hat für viel Unterhaltung gesorgt. Ein paar Verwandte, wie etwa Bruder Baldus, waren auch da!

12.10.17 Trickkurs 2

Wir lernen „nicken“, „Pfote kreuzen“ und „robben“

12.09.17 Agility Einsteigerkurs Ende

Es hat uns viel Spaß gemacht und wir wollen es nicht aus den Augen verlieren, aber uns gefällt das konzentrierte Arbeiten bei den Trickkursen momentan besser.

01.08.17 Agility Einsteigerkurs

Den Bewegungs- und Spaßtrend müssen wir uns natürlich auch mal angucken

27.07.17 Trickkurs 1 Ende

05.07.17 Urlaub in der Normadie

25.06.2017 Ausstellung IHV Michelstedt

Es waren einige Spitze anwesend, auch sein Bruder Baldus mit Kumpel Timber

01.06.17 Trickkurs 1

Wir lernen „schäm dich“, „aufräumen“ und „einparken“

25.05.17 Ende Erziehungskurs 1-3

23.04.17 Ausstellung IHV Leipzig

04.02.17 Ausstellung IHV Hannover

05.11.16 Beginn Erziehungskurs 1-3

Hunde-ABC

15.10.17-22.10.17 Erster gemeinsamer Urlaub auf Rügen

01.10.16 Welpengruppe endet

25.07.16 Welpengruppe beginnt

10.07.16 Umzug ins neue Zuhause

Wie aufregend! Als wir Tamino holten, lag er verschlafen im Schatten. Ich bekam ihn auf den Arm, alle bürokratischen Sachen wurden erledigt und wir konnten unser Goldstück nach Hause fahren. Mein Gott war der niedlich, warm und weich.  Spitze sind einfach entzückende Hundekinder. Gut er war schon 12 Wochen alt, aber er war so brav, schaute einen nur mit vertrauensvollen Augen an und harrte der Dinge, die dort kommen. Kein Erbrechen, winseln oder große Aufregung.

 

Zu Hause angekommen war alles natürlich spannend. Ein aufgewecktes Hundekind stolperte nun durch seine neue Welt. An Schlafen war lange nicht zu denken.  Er wirkte eher wie ein fröhliches Kindergartenkind, dass im Kindergarten den Tag erlebt und dann abends darauf wartet abgeholt zu werden. Nun seine alte Familie holte ihn natürlich nicht ab und so fand er auf seinem Kissen nun doch irgendwann Schlaf. Er lebte sich schnell ein.

01.05.16 Unser Besuch bei unserem Welpen

Wir sind auf diesen Wurf recht zufällig  im Internet aufmerksam geworden und nach intensiver Debatte, ob es der richtige Zeitpunkt für einen Welpen war, haben wir beschlossen die Kleinen zu besuchen. Immerhin 3 ½ Autostunden mussten wir bis nach Bayern zurücklegen.

 

Wir wurden freudig empfangen und sorgten anfänglich bei der Mama und dem Mittelspitz, der noch zur Familie gehört, für große Aufregung. Immerhin waren die Babys erst etwas über zwei Wochen alt. Amelie und der Mittelspitz waren sehr charmant und mochten es von uns gestreichelt zu werden.  Das war uns doch irgendwo auch wichtig, weil wir sehr ausgeprägte Reserviertheit nicht so angenehm finden. Alle hatten schon die Äuglein offen und krabbelten durch ihre Wurfkiste, die im Wohnzimmer stand.  Die Welpen freuten sich sehr, dass wir Zweibeiner  in die Kisten kamen und so wurde an den Schnürsenkeln genuckelt, geklettert und gequiekt.  Die Zuchtstätte machte auf uns einen super Eindruck, hatten die Kleinen doch vollen Familienanschluss im Haus. Da wir zwei Katzen haben, war es für uns besonders schön zu hören, dass auch dort Katzen im Haushalt leben.

 

Wir mussten jetzt nur noch überlegen welches der entzückenden Babys unser Hund werden sollte. Wir hatten vorab beschlossen, dass wir einen Rüden wollten. Die drei Mädchen waren alle noch frei und bei den Rüden noch zwei von vieren. Der Wurf war ein buntes Gewusel aus grauen und gescheckten Tieren, wo von für uns aber nur die Schecken in Frage kamen, da uns das einfach besser gefiel. Wie es der Zufall wollte, waren genau diese zwei gescheckten Rüden noch frei. Jedoch sollte ein weiterer Interessent bald kommen, also mussten wir eine Entscheidung treffen.  Es gibt nichts Schöneres und zugleich Schwierigeres.

 

Einer hatte einen großen dunklen Fleck über dem Auge und der andere eine ganz symmetrische Gesichtszeichnung mit einer breiten Blässe.  In dem Alter kann man nur vage eine Vermutung über Entwicklung  und Charakter anstellen, so dass es uns wirklich nicht leicht viel. Schließlich wurde es der mit der hübschen Blässe und dem dunklen Punkt auf dem Rücken.

16.04.16 Geburt