Sein Wesen

Coda stammt aus der Zuchtstätte von den Stiefeler Spitzen aus dem Saarland wo er zusammen mit seinen Geschwistern in sehr gepflegter Umgebung liebevoll umsorgt aufwuchs. Wir besuchten ihn schon, als er gerade einmal zwei Woche alt war. Wir hatten die Wahl zwischen drei Brüdern und es fiel uns so schwer. Wir haben es uns nicht leicht gemacht, aber Coda war einfach ein tolles Hundekind und seine besondere Farbe war am Ende das Zünglein an der Waage.

Der Name stammt aus dem berührenden Disney Film "Disney´s Bärenbrüder". Er hat nicht nur mit seinem braunen Fell echten Teddycharme, sondern ist für unseren Tamino der kleine liebenswerte Adoptivbruder. Parallelen zu seinem Namensvetter sind witzigerweise sehr deutlich. 

 

Als wir ihn mit 9 Wochen bekamen, hatten wir noch zwei Wochen daheim, bevor es auf große Reise ging. Wir sind mit Tamino und ihm in unserem umgebauten Transporter ans Meer gefahren und haben einen interessanten Urlaub verbracht. Rückblickend war es nicht ideal, da Coda schlecht zur Ruhe kommt, was in einer so reizvollen Umgebung natürlich noch erschwert wird. Dennoch haben wir die Zeit wunderbar gemeistert und es sehr genießen können.

Coda oder hätten wir ihn doch besser Casper nennen sollen, ist ein echter Gute-Laune-Hund, der uns extrem viel Freude bringt. Coda begrüßt uns immer mit einem Gegenstand im Mund und macht dabei die ulkigsten Quietsch- und Knurrgeräusche. Grundsätzlich liebt er es Dinge umher zu tragen und bedient sich einfach am Fuß, wenn gerade keine lose Socke in greifbarer Nähe ist. Er möchte immer dabei sein und alles erkunden.  Er nimmt oft Kontakt zu einem auf und wenn er nicht zu müde ist, kommt er mit. Egal wohin. Er legt sich natürlich auch mit an die Kloschüssel, damit man sich bloß nie einsam fühlt. Wie er die Aufmerksamkeit auf sich zieht weiß er ganz genau z.B. in dem er sich vor die Füße wirft und einen mit seinen Vampirzähnchen angrinst. Er hat Spaß am Leben und ist immer in Action. Insbesondere als Welpe war Schlafen wirklich nur ein notwendiges Übel. Beim Autofahren hat er es am liebsten, wenn er auf dem Beifahrersitz liegen darf und sein kleines Schnäuzchen auf dem Arm liegt. Wenn er das nicht darf, schaut er ganz traurig vom Rücksitz drein. Er ist so anhänglich, dass er viel Stress beim alleine bleiben entwickelt. Dies äußert sich z.B. darin, dass er Teppiche und Wände annagt, was er nicht tut, wenn wir da sind. Da hilft es auch nicht, wenn sein großer Bruder da ist. Wir hoffen, dass sich das mit dem älter werden bessert. Auch das Thema Stubenreinheit zieht sich. Auch mit 8 Monaten ist er es noch nicht zuverlässig. Dennoch ist er ein wissbegieriger Hund, der keine Schwierigkeiten in der Hundeschule hat. Er ist  bis jetzt durch und durch gutartig und nicht frech oder aufmüpfig. Er ist witzig, süß, bis weilen nervig, aber einfach nur zum Liebhaben. Wir sind sehr gespannt, wohin die Reise mit ihm geht, aber es ist ganz klar: Er ist ein Herzensbrecher.


Mittlerweile ist er natürlich perfekt stubenrein und das Alleine bleiben klappt auch immer besser. Seine anhängliche Art wird sicher für immer bleiben, so dass ihm letzteres natürlich immer noch ein Stück weit sein Herzchen bricht. 

 

Wachsam ist er natürlich auch, das steckt in dieser Hunderasse einfach drin.  Coda ist ein fröhlicher, begeisterungsfähiger junger Hund der für jeden Spaß zu haben ist. Er ist immer zu 100% da und keine Couch-Potato - wobei er spitztypisch anpassungsfähig ist. Dazu ist er ein durch und durch gutherziger Hund, der nicht knurrt, zwickt oder stänkert. Provokationen anderer Hunde wiegelt er bis jetzt freundlich ab und Hundekontakt ist bisher völlig stressfrei. Tatsächlich reagieren andere Hunde auf ihn recht nett. Es gibt bisher zwei Hunde die unfreundlich zu ihm waren und um die geht er einen riesigen Bogen. Coda ist ein Mama-Kind und lässt sein Frauchen am liebsten niemals nie aus den Augen. Er ist ein Hund, der mit seinem Herzensmensch durchs Feuer gehen würde - ein unheimlich treues Tier. Sowieso ist es für ihn das Größte dabei sein zu dürfen. Er ist eine von diesen Hunden die du morgens anlächelst und er steht freudig auf und freut sich schwanzwedelnd mit dir den Tag zu verbringen. Mit fremden Menschen ist er neutral bis interessiert, aber nicht unfreundlich. Kinder der Familie findet er so spannend und würde gerne stundenlang die Hände und das Gesicht abschlabbern. Er ist sich seiner Wachinstinkte durchaus bewusst, aber länger als 10 Minuten ohne uns, will er nicht draußen sein. Dann sitzt er fiepend vor der Tür und freut sich, wenn er wieder rein kann. Coda war noch nie schwimmen und wird wohl auch nie eine Wasserratte werden. Ich bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung und hoffe von Herzen, dass er seine lustige Art beibehält. Er ist dazu nämlich auch noch sehr neugierig und alles was unsere Aufmerksamkeit erregt, erregt auch seine. Er gibt mit Begeisterung Küsschen und putzt uns sehr gründlich, aber auch die Katze und Tamino sind nicht vor seinen Liebesbekundungen sicher. Man hätte aus ihm wirklich einen Sozial-Media Star machen können. Wenn ein Hund sich ungeschickt auf einen glatten Stein setzt und plötzlich verdutzt unten hockt, dann ist es Coda. In solchen Momenten ist leider die Kamera zu langsam, aber wir lieben ihn für diese Situationen. 

 

Ich empfinde ihn dennoch als recht leichtführig. Man hat den Eindruck, dass er einem gefallen möchte und der Rückruf klappt absolut vorbildlich (wenn er kein Tier sieht). Für mich ist er ein ganz besonderer Hund. Ich bin von seinem Wesen vollkommen verzaubert und egal wie sehr man sich wehrt, man muss ihn einfach mögen. Etwa so wie unsere Katze, die sich wirklich große Mühe gegeben hat. Ich finde er hat eine Art an sich, die gut in Familien und in unsere heutige Zeit passt. Somit hoffe ich, dass er dies an seine Nachkommen weitergibt.