4. Wurf

Am 17.11.2019 kam Lea "Orissa von der Arnoldseiche" mit ihrer zweibeinigen Verstärkung aus Berlin angereist und blieb gleich eine Nacht im ortsansässigen Gasthaus. Unser Pärchen verstand sich schnell sehr gut und so war das eigentliche "Kernthema" schnell abgeharkt. In der Zuchtstätte "von den flauschigen Wächtern" werden zwei Varietäten gezüchtet. Die Züchter haben ihren Focus bei den Großspitzen vor allem auf den braunen Farbschlag  gelegt. Da aber nahezu alle braunen Großspitze verwandt sind, entschied man sich für unseren Tamino. Man darf nicht vergessen: Bis vor wenigen Jahren waren braune Großspitze gänzlich ausgestorben! Der Inzuchtskoeffizient  der Welpen ist durch die Verpaarung nun mit 0% ausgezeichnet. Frisches Blut trägt der Gesundheitserhaltung einer Rasse im großen Maße bei. Zwar kann es genetisch betrachtet keine braunen Hunde geben, aber alle Welpen tragen Lea´s Braun. Lea ist eine ausgeglichene und freundliche Hündin, mit einem schönen Gebäude, schönem Fell und bernsteinfarbenen Augen. 

Pünktlich wie die Maurer bekam Lea am 17.01. auf den 18.01  fünf muntere schwarze Spitzwelpen. Die Gewichte sind sehr ordentlich und liegen bei 330 - 390g. Ein paar Welpen sind rein schwarz und die anderen haben kleine weiße Abzeichen. Ob sie tatsächlich lackschwarz  oder ein "black-smoke" ausbilden werden, wird die Zeit zeigen. Die Gene sind wie folgt : aw/a, E/E oder E/e, B/b, KB/ky und S/sp. Mit dieser Genkombination sind sie für verschiedene Zuchtlinien geeignet - insbesondere für die Zucht brauner Spitze. Als reiner Familienhund eignen sie sich natürlich genauso gut. Kommen sie nach den Eltern, werden sie ein mittleres Temperament haben, mit wunderbarem Arbeitswillen aber ohne zu stark zu fordern.  Die Kleinen können ab März in ihr neues Zuhause ziehen.

21.02.2020 Die kleinen Süßen

29.02.2020 Da die Züchter im Speckgürtel von Berlin leben - nicht weit entfernt von unserer Familie - packten wir die Koffer und fuhren gen Osten. Dort haben wir einen schönen Nachmittag bei Familie Hilbig verbracht. Die Hunde der Familie sind allesamt super freundlich und die kleinen Zwergspitze haben genau die richtige Größe, um sich den Schoß des Besuchers zu erobern. Das Welpengehege steht gleich im Wohnzimmer, wo sie alles aus dem Familienleben mitbekommen. Die Fünf haben entweder ganz seelenruhig geschlafen oder lebhaft miteinander gespielt. Wenn man sich dazu gesellte,  wurde man gleich intensiv begrüßt und beknabbert. Knie, Socken oder das Band der Kamera waren beliebte Kau- und Zerrartikel. Eine wirklich muntere und süße Bande. Die Trainerin der Züchterin war einmal da und hat sich den Wurf angeschaut und einfache, welpenfreundliche Test durchgeführt. Natürlich hat jeder Welpe jetzt schon einen eigenen Charakter und alle samt sind aufgeschlossene und neugierige Welpen.

06.06.2020 Die Welpen entwickeln sich toll. Viele Bilder der Kleinen findet man auf der Facebookseite der Züchterin. https://www.facebook.com/flauschigewaechter/

Elisabeth bereichert das Rudel der Züchterin, von ihr gibt es also immer viele neue Fotos und Berichte.

Langsam werden sie groß...